Praxis für mehr Erfolg mit IT

Die rasante Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien prägt den Anfang des 21. Jahrhunderts und hat tiefgreifenden Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft. Der Mensch spielt die Hauptrolle, wenn es darum geht, mit innovativen Technologien neue Produkte, Märkte, Prozesse und Organisationsformen zu ermöglichen.

Es herrscht ein Wettbewerb der Informationen

Tagtäglich suchen Mitarbeitende nach Informationen und finden leider Vieles doch nicht. So verlieren Mitarbeitende, die mehrheitlich am PC arbeiten, ca. 20% an Produktivität. Bei 1000 Mitarbeitenden werden daraus schnell einmal vermeidbare Kosten von ca. 16-20 Millionen Franken - pro Jahr. Informationsmanagement hat demzufolge nach wie vor riesiges Potenzial. Der künftige Wettbewerb wird noch intensiver als bisher zu einem Wettbewerb der Informationen.

Pro 1000 Mitarbeitende werden vermeidbare Kosten von ca. 16-20 Millionen Franken generiert – pro Jahr!

Es werden diejenigen Unternehmen überleben, die in der Lage sind, den Mitarbeitenden zur richtigen Zeit und am richtigen Ort die richtigen Informationen im richtigen Format auf jedem Gerät und auf sicherem Weg zur Verfügung zu stellen, um sie unternehmensübergreifend für die Weiterverarbeitung nutzen zu können. Unternehmen mit einem umfassenden und integrierten Informationsmanagement können ihre Leistung nachweislich erhöhen.  Vor diesem Hintergrund muss die Frage gestellt werden, weshalb Unternehmen nicht mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten machen und häufig das Potenzial ihrer IT sträflich vernachlässigen.

Wissen um die Potenziale der IT

Das „Informationsmanagement“ wird auf den oberen Führungsebenen trotz gegenteiliger Beteuerungen nach wie vor noch zu wenig ernst genommen. Sie widmen dem Thema Informationstechnologie zu wenig Zeit und sie stellen nicht die richtigen Fragen. Das wundert nicht, denn der IT kommt in den einschlägigen Managementausbildungen nach wie vor nur ein vergleichsweise untergeordnetes Gewicht zu. Es ist nicht die Erwartung, dass sich die Unternehmensleitung in den einzelnen Technologien auskennen muss. Hingegen ist die Erwartung, dass das Bewusstsein für die Nutzungspotenziale vorhanden ist, und wie man diese für nachhaltig profitables Wachstum realisieren kann. Das wird noch wichtiger, wollen Unternehmen auch in Zeiten der Digitalisierung Erfolg haben. Voraussetzung ist eine effektivere Zusammenarbeit zwischen Business und IT.

Der ganze Artikel ist als Schwerpunkt erschienen in «Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung».