Was Sie als CIO erfolgreich macht?

Antworten dazu im Interview anlässlich meiner Nomination zum CIO der letzten Dekade.

Um als CIO nachhaltig erfolgreich zu sein braucht es vor allem ein diversifiziertes Führungsteam. Neben den unternehmerischen Fähigkeiten muss man Menschen mögen und Technologie als Mittel einsetzen – und nicht umgekehrt. D.h. neben seinen ausgezeichneten Kenntnissen des Technologiemarktes muss der CIO als Vorbild führen und Menschen begeistern können. Es braucht Empathie, er muss kommunikativ und kooperativ sein, das Change-Management beherrschen, neugierig und experimentierfreudig sein und eine hohe Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude zeigen. Er sollte End-zu-End in Chancen und Kundennutzen denken. Durchstehvermögen und eine hohe Frustrationstoleranz helfen über alles weg, was sich nicht so erfüllen wird, wie ursprünglich erwartet. Das alles muss er den verschiedenen Anspruchsgruppen und Situationen gerecht jederzeit anwenden können. Eine Herkulesaufgabe? Ja. Deshalb sind wir gerne CIO.

Das ganze Interview finden sie hier.